Ränge

Aus GermanMineWiki
Version vom 12. April 2020, 20:31 Uhr von USS (Diskussion | Beiträge) (→‎Admin: [Admin])
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jede Person auf unserem Server besitzt einen Rang. Ränge unterteilen unsere "Servergesellschaft" in verschiedene Gruppen. Grob unterteilen sich diese Gruppen in die "Spieler" und die "Teamler".

Spieler

Gast: [Gast]

Wer sich zum ersten Mal auf GermanMine einloggt, ist Gast. Gäste haben nur sehr eingeschränkte Rechte und können vorerst nur im separaten Gastchat schreiben, den nur Teamler und ausgewählte Spieler lesen können.

Auf unserem TeamSpeak3-Server können Gäste wegen Fehlverhaltens gemeldet werden und werden nach einigen Beschwerden automatisch gebannt.

Spieler: [Spieler]

Spieler bilden die Basis des Servers. Ohne sie läuft nichts. Sie sind die größte Untergruppe der Userschaft und haben alle Rechte, um auf dem Server zu bauen, zu handeln und sich mit anderen zu unterhalten.

Spender: [Spender]

Spender haben einen kleinen Beitrag zum Erhalt des Servers geleistet und deshalb von uns ein kleines Dankeschön erhalten. Einen Überblick, wie man spendet und wie unser Dankeschön ausfällt, findet ihr hier.

Auf unserem TeamSpeak3-Server haben Spender ein Anrecht auf einen eigenen Channel für private, ungestörte Gespräche. Hierfür einfach einen Teamler auf dem TS ansprechen!

VIP: [VIP]

VIPs (dt. "Besonders wichtige Person") sind Spieler, die sich in besonderem Maße um den Server verdient gemacht haben oder einfach so tolle Menschen sind. Kleiner Tipp am Rande: Nicht fragen, ob ihr VIP werden könnt, wenn ihr es wert seid, kommen wir auf euch zu ;)

Auf unserem TeamSpeak3-Server haben VIPs ein Anrecht auf einen eigenen Channel für private, ungestörte Gespräche.

Teamler

Eine Liste der aktuellen Teamler findet sich hier, ein Überblick über ihren Werdegang auf dem Server hier.

Supporter: [Supporter]

Supporter (dt. "Unterstützer") helfen den anderen Teamlern durch die Übernahme einfacher Tätigkeiten, wie dem Protecten von Grundstücken. Gleichzeitig ist der Supporter die erste Position für einen Einstieg ins Serverteam und der einzige Rang, für den man sich auf GermanMine bewerben kann. Dieser Rang wurde ursprünglich von Tischklaus und Zylakant erfunden und als "Rang ohne Spaß" konzipiert.

Achtung! Es gibt Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit deine Bewerbung Erfolg hat. Welche das sind, erfährst du ebenfalls im Forum.

Einen kurzen Check kannst du aber bereits selber hier durchführen: Schnelltest

Moderator: [Moderator]

Moderatoren haben mehr Rechte als Supporter. Dazu gehören auch die "lustigen" Rechte, wie WorldEdit und der Bannhammer. Moderatoren kümmern sich auf dem Server um WorldEdit-Arbeiten (Creativeflächen erstellen, kleine Hilfen bei Creativprojekten von Spielern), bannen Spieler, die gegen die Regeln verstoßen haben und kümmern sich ansonsten in Eigenregie um neue Serverprojekte (z.B. Arenen, Events,...). Erfolgreiche Supporter können nach einiger Zeit zum Moderator befördert werden.

Admin: [Admin]

Admins kümmern sich im Hintergrund in leitender Position darum, dass alles seinen geregelten Gang geht. Sie greifen selten direkt in das Spielgeschehen ein, sind aber immer da, wenn man sie am wenigsten vermutet und braucht, erfahren aber trotzdem alles! Ingame sind sie die höchste Instanz für Streitigkeiten und Probleme und haben das letzte Wort. Admins helfen zwar immer gerne, aber habt immer im Hinterkopf, dass Admins stets beschäftigt und mies gelaunt sind - aaaaaaber dafür beißen sie nicht :) Admin kann man nicht werden: a) sind 2,5 genug, b) ist "Admin" kein Rang, sondern eine Lebenseinstellung: l'serveur c'est moi!

Owner: [Owner]

Der Owner (dt. "Besitzer") ist der Chef des Servers. Er kümmert sich um die Finanzen und den Web-Auftritt des Servers. Als Chef hält er sich galant aus Ingame-Angelegenheiten heraus, hat aber dennoch ein jederzeitiges Veto-Recht und kann selbst Admins zur Ordnung rufen.

Auf unserem TeamSpeak3-Server tritt er als "Server Admin" auf.

Andere

Diese Gruppen bestehen aus Personen, die weder Teamler noch Spieler sind, aber trotzdem gewissen Einfluss haben.

Techniker:

Der Techniker ist ein reiner Forenrang. Er kümmert sich zusammen mit dem Owner um das Forum (Erstellen von Unterforen, löschen von Benutzerkonten).

Auf unserem TeamSpeak3-Server tritt er ebenfalls als "Server Admin" auf, spricht aber nur in Ausnahmefällen (u.a. Bann von Benutzern vom TS-Server) für das Team.

Spinner: [Spinner]

Der Name ist Programm. Spinner sind eine Gruppe von Ex-Teamlern, die sich bei ihrem Rückzug aus dem Team Sonderrechte gesichert haben. Diese setzen sie zum Trollen von Spielern ein, aber auch für die Weiterentwicklung des Servers (z.B. Arenen, Events). Wenn ihr einen Spinner seht: LAUFT!

Architekt: [Architekt]

Reiner Ingame-Rang. Architekten sind Spieler, die durch ihre Baukünste besonders hervorstechen. Wenn Architekten von uns zur Hilfe herangezogen werden, tun sie das jederzeitig freiwillig und ohne Zwang. Sie sind die "ultima ratio" und werden von Teamlern selbstverständlich nicht für jeden Scheiß versklavt nett gebeten, zu helfen. Architekt zu werden ist (fast) unmöglich: Ihr müsst Vandug wirklich (!) beeindrucken können, damit ihr ne Chance bekommt.

Momentan ist Vandug unser einziger Architekt dem Namen nach. Eigentlich ist er inzwischen Moderator und hat seinen Titel nur aus Respekt von uns anderen behalten dürfen.